Tradition & Qualität seit über 200 Jahren: Josef Leippert in Engstingen

Unser Betrieb wurde 1802 gegründet. Damals beschäftigte man sich hauptsächlich mit Hufschlag und dem Eisenbeschlag der Wagenräder, die damals für die Landwirtschaft unentbehrlich waren.

Es wurden auch Sichel, Äxte, Pflugschare, sowie Werkzeuge für die übrigen Handwerke hergestellt.

Mit dem Einzug der Schlepper und den modernen technischen Geräte Mitte des
20. Jahrhunderts änderte sich dieses enorm.
Von diesem Zeitpunkt an, wurden Vertrieb und Instandsetzung von Landmaschinen zum Hauptzweig unseres Betriebes. Nebenher wurden Fahrzeuge, Treppen, Geländer und kleinere Stahlbauten hergestellt.

Seit der Übernahme des Betriebes durch Josef Leippert jun. 1995 werden hauptsächlich mittlere und größere Stahlbauten, sowie Geländer, Treppen, Vordächer, Zäune und alles rund um Haus und Garten aus Stahl und Edelstahl hergestellt.
Auch werden heute noch Landmaschinen und Rasenmäher verkauft, gewartet und repariert.

Unser Team
  • Leipperts vor der Halle in Engstingen

    2002: Leipperts vor der Halle in Engstingen

    Mit den damaligen Mitarbeitern Frank Rebstock und Anton Frankenhauser

  • Stammtafel der Schmiede Leippert-Hummel

    2002: Stammtafel der Schmiede Leippert-Hummel

  • 200 Jähriges Jubiläum

    2002: 200 Jähriges Jubiläum

  • Bau der neuen Stahlhalle

    1989: Bau der neuen Stahlhalle

  • Zwei neue Schlauchanhänger für die Engstinger Feuerwehrn

    1989: Zwei neue Schlauchanhänger für die Engstinger Feuerwehr

  • 1989: Stahlglocke St. Martin

    Die Stahlglocke der St. Martins Kirche in Engstingen wurde durch eine Bronzeglocke ersetzt. Die alte Glocke wurde hergerichtet und restauriert um sie vor der Kirche aufzustellen.

  • Fahrgestell für Kanone

    1984: Fahrgestell für Kanone

    Die Kanone im Hof der Burg Hohenzollern bekam ein neues Fahrgestell und neue Räder von der Schmiede Leippert. Auf dem Bild die Söhne Michael und Alexander Leippert.

  • Restauration Turmkreuz

    1978: Restauration Turmkreuz

    Die Schmiede Leippert renoviert das 4m hohe Turmkreuz der Pfarrkirche St. Martin mit Klaus (links) und Josef Leippert (rechts).

  • Treffpunkt Schmiedewerkstatt

    1977: Treffpunkt Schmiedewerkstatt

    In der Schmiedewerkstatt treffen sich Männer zur Unterhaltung. Von links nach rechts: Adolf Freudigmann, Anton Rudolph, Gottlob Glück, Benedikt Rudolph, Josef Wälter

  • Hohenzollerische Landesbahn

    1977: Hohenzollerische Landesbahn

    Direkt am Schmieds-Haus in der Meidelstetter Straße 9 fährt der Dampfzug der Hohenzollerischen Landesbahn vorbei.

  • 320 goldene Hufeisen zur Olympiade

    1972: 320 goldene Hufeisen zur Olympiade

    Zur Olympiade wurden 320 handgeschmiedete Hufeisen vergoldet. Hier unterstützt den 77-jährigen Leippert Senior sein Sohn Josef.

  • Stammtafel der Schmiede Leippert-Hummel

    1959: Stammtafel der Schmiede Leippert-Hummel

  • Umzug in der Firma

    1957: Umzug in der Firma

    Bis 1957 war unsere Werkstatt im Gässle wo sich heute die Firma Staneker befindet. Aus Platzgründen wurde eine neue Werkstatt in der Meidelstetter Straße gebaut.

  • Das geschmückte Schmieds-Haus an Frohenleichnahm

    1957: Das geschmückte Schmieds-Haus an Fronleichnam

    An Fronleichnam wurde früher jedes Haus der ganzen Fronleichnamprozessionsstrecke so geschmückt. Auf dem Bild die damalige Schmiede mit Wohnhaus, Stall und Scheune.

  • Hufbeschlag

    1956: Hufbeschlag

    Bauer Josef Maichle beim Beschlagen seines Pferdes mit Josef Leippert Senior

  • Landwirtschaft im Nebenerwerb

    1939: Landwirtschaft im Nebenerwerb

    Josef Leippert als Landwirt mit seinen zwei Ochsen, im Hintergrund die Anhöhe von Schloß Lichtenstein.

  • Vater und Söhne bei der Arbeit

    1937: Vater und Söhne bei der Arbeit

    Schmid Josef Leippert (I) In der der Mitte mit seinen Söhnen Josef (II) rechts und Benedikt links am Amboß im Gässle 11 in Engstingen.

  • Bohrmaschine

    1927: Bohrmaschine

    Dies war die erste Ständerbohrmaschine in unserer Werkstatt, die damals noch von Hand betrieben wurde.

  • Vor der Werkstatt

    1920: Vor der Werkstatt

    Die Leipperts vor der Werkstatt im Gässle 11 in Engstingen. Von links nach rechts: Benedikt, Josef, Barbara und Josef Leippert.

  • Rechnung aus dem Beginn des 19 Jahrhunderts

    1900: Rechnung aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts

  • Gründerbuch 1858/1859

    1858: Gründerbuch 1858/1859

    Kopie aus dem Gemeindaarchiv im Rathaus Großengstingen

  • Stammtafel der Schmiede Leippert-Hummel

    1834: Stammtafel der Schmiede Leippert-Hummel

  • Brand-Schadens-Versicherungs-Kataster

    1808: Brand-Schadens-Versicherungs-Kataster

    Auszug aus dem Brand-Schadens-Versicherungs-Kataster